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Bedienungsformen für Bedarfsverkehr

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Für Details zur Bedienungsform siehe das entsprechende Kapitel im Handbuch.

Einleitung[ ]

Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große Flexibilität in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:

zeitliche Flexibilität
Fahrplan-phone.png nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung
Phone.png ohne Fahrplan, auf Bestellung
räumliche Flexibilität
Halt-halt.png von Haltepunkt zu Haltepunkt
Halt-tuer-halt.png von Haltepunkt bis vor die Haustür und/oder

von der Haustür bis zu Haltepunkt

Tuer-tuer.png im Bediengebiet von Tür zu Tür


Überblick[ ]

Die folgende Tabelle zeigt, wie die Betriebsformen den einzelnen Bedienungsformen zugeordnet werden können:

Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-tuer.png
Fahrplan-phone.png Rufbus Anruf-Sammeltaxi, Anruf-Sammeltaxi NÖ -
Phone.png ISTmobil/Postbus Shuttle Flexibus Deutschland Citytaxi, Dorfbus, Dorfmobil, Elektromobil, Flexibus Luxemburg, GO-MOBIL, Gemeindebus, Jugendtaxi, Seniorentaxi


Detailansicht hochflexible Bedienungsformen[ ]

Hier werden die verschiedenen Betriebsformen der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand des Fahrpersonals, der Betreiberkonstellation und der Zielgruppe weiter differenziert:

Tuer-tuer.png
Phone.png Personal Betreiberkonstellation Zielgruppe Betriebsformen
angestellt Taxiunternehmen alle Citytaxi
Jugendliche Jugendtaxi
SeniorInnen
Verein mit Konzession alle
Verein ohne Konzession Mitglieder
ehrenamtlich


Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen)[ ]


Anzahl der Systeme[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 5 (2%) 1 (0%) 1 (0%)
Fahrplan-phone.png 27 (9%) 29 (10%) 4 (1%)
Phone.png 44 (15%) 16 (5%) 165 (57%)


nur bedarfsorientierte Angebote

Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan-phone.png 27 (9%) 29 (10%) 4 (1%)
Phone.png 44 (15%) 16 (6%) 165 (58%)


Anzahl der Gemeinden[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 25 (3%) 1 (0%) 1 (0%)
Fahrplan-phone.png 97 (10%) 63 (7%) 6 (1%)
Phone.png 531 (56%) 55 (6%) 663 (70%)


Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr)[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 0,58 BF (2) 0,12 BF (1) 0,38 BF (1)
Fahrplan-phone.png 0,23 BF (8) 0,79 BF (14) 2,69 BF (3)
Phone.png 1,09 BF (19) 0,6 BF (6) 2 BF (63)
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall)[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 31,58 €/BF (1) 24,79 €/BF (1)
Fahrplan-phone.png 16,41 €/BF (5) 11,27 €/BF (6) 8,26 €/BF (3)
Phone.png 16,03 €/BF (5) 22,64 €/BF (4) 7,9 €/BF (24)
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Fahrzeugkilometer)[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 4,13 €/km (1)
Fahrplan-phone.png 2,7 €/km (2) 1,76 €/km (3) 1,47 €/km (3)
Phone.png 3,55 €/km (5) 3,33 €/km (1) 1,95 €/km (23)