Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von mobil-am-land.at. Durch die Nutzung von mobil-am-land.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Carlos

Aus mobil-am-land.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mitfahren
Zu diesem Angebot sind nur wenige Informationen verfügbar und wir konnten es noch nicht verifizieren. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben (noch) stimmen. Bei Fehlern oder weiteren Infos freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@mobil-am-land.at!
  • Regionale Verbreitung
    Schweiz
ungeprüft

Carlos ist ein System, das auf dem Prinzip des „Autostoppens“ funktioniert, wobei hier Haltesäulen mit Touchscreen eingesetzt werden, an denen das Fahrziel eingegeben werden und für vorbeifahrende Autofahrer sichtbar gemacht werden kann. Das System wurde im Rahmen eines Pilotprojekts in Burghausen in der Schweiz getestet, dazu liegt auch ein Evaluationsbericht vor.

Give&Go Fallbeispiele


Das CARLOS Mitfahrsystem bietet eine Ergänzung und Verstärkung des Öffentlichen Verkehrs für Regionen und Agglomerationen. Dabei werden ausgehend von den Knoten des ÖV (Bahnhöfe, Bushalte) die regionalen Subziele mittels CARLOS erschlossen.

Das CARLOS Mitfahrsystem basiert auf einem Netz von CARLOS-Mitfahrsäulen, welche einen Zusteige-Punkt in Privatwagen markieren. Die Säulen geben die Möglichkeit, das Fahrziel einzugeben sowie ein Fahrticket zu erwerben. Die Fahrziele sind definiert entsprechend der regionalen Erreichbarkeit.

CARLOS ist ein spontanes Mitfahrsystem und erfordert keine Anmeldung oder Registrierung. Ein mehrstufiges Sicherheitssystem bietet Videoüberwachung, Versicherungsschutz sowie Vorwahl für Frauen.

carlos.ch