W3-Shuttle: Unterschied zwischen den Versionen
Aus mobil-am-land.at
(17 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Bedarfsverkehr | {{Bedarfsverkehr | ||
− | | | + | |rolle=Ehemalige Geschäftsführerin |
− | + | |beschreibung=Sie werden täglich von einer Wunschadresse zu einem Zielpunkt oder umgekehrt gebracht. Die jeweilige Abfahrtszeit innerhalb des Bediengebiets ist eine Richtzeit – die genaue Abfahrtszeit wird bei Fahrtbestellung bekanntgegeben. | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |beschreibung= | ||
− | |||
|website=https://www.werfenweng.eu/service/anreise/transfer-shuttle/ | |website=https://www.werfenweng.eu/service/anreise/transfer-shuttle/ | ||
− | |gemeinde=Werfenweng, Pfarrwerfen, Werfen, | + | |gemeinde=Werfenweng, Pfarrwerfen, Werfen |
+ | |zielgruppe-checkboxes=Pendler*innen, Jugendliche, Senior*innen, Gemeindebürger*innen, Frauen, Männer, Tourist*innen | ||
|zielgruppe-eingeschraenkt=Nein | |zielgruppe-eingeschraenkt=Nein | ||
|flex-zeit=mit Fahrplan nach Bedarf | |flex-zeit=mit Fahrplan nach Bedarf | ||
|flex-raum=Haltestelle-Tür | |flex-raum=Haltestelle-Tür | ||
|fahrplan=https://www.werfenweng.eu/wp-content/uploads/2022/01/W3-Shuttle_Fahrplan.pdf | |fahrplan=https://www.werfenweng.eu/wp-content/uploads/2022/01/W3-Shuttle_Fahrplan.pdf | ||
− | |||
|betriebszeit-text=06:00-22:30 | |betriebszeit-text=06:00-22:30 | ||
− | + | |betriebszeit-abgestimmt-checkboxes=Linienverkehr (Bahn & Bus) | |
− | + | |integration=Car-Sharing, Gemeindebus ELOIS in Werfenweng - diese sind insoweit auf das W³-Shuttle abgestimmt, als dass sie verschiedene Bedürfnisse bedienen. | |
− | |betriebszeit-abgestimmt-checkboxes=Linienverkehr (Bahn & Bus), | ||
|status=in Betrieb | |status=in Betrieb | ||
|betriebsbeginn=2018-12-09 | |betriebsbeginn=2018-12-09 | ||
Zeile 32: | Zeile 19: | ||
|telefonnummer=+43 664 12 66 700 | |telefonnummer=+43 664 12 66 700 | ||
}} | }} | ||
− | + | |tarif-checkboxes=verbund, zeitkarten | |
− | |tarif-checkboxes= | ||
|einzelfahrt=2,70 | |einzelfahrt=2,70 | ||
|wochenkarte=13,50 | |wochenkarte=13,50 | ||
|monatskarte=49,00 | |monatskarte=49,00 | ||
− | |||
− | |||
|verbund=Alle Zeitkarten werden anerkannt, auch wenn keine direkte Abrechnung mit dem Verkehrsverbund stattfindet. | |verbund=Alle Zeitkarten werden anerkannt, auch wenn keine direkte Abrechnung mit dem Verkehrsverbund stattfindet. | ||
− | |tarif-anmerkungen=* | + | |tarif-anmerkungen=* Kinder: € 1,40 |
− | + | * kostenlos für InhaberInnen der Werfenweng-Card | |
− | * kostenlos | + | |marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Postwurf, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Logo, Haltesäulen, Plakate |
+ | |auftraggeber-checkboxes=Gemeinde | ||
+ | |administration-checkboxes=Tourismusverband | ||
|dienstleistung-checkboxes=Taxiunternehmen | |dienstleistung-checkboxes=Taxiunternehmen | ||
− | | | + | |akteure=Regionalverband als Beauftrager des ÖV in der Region |
− | | | + | |finanzierung-checkboxes=Landesförderung, Tourismusverband |
− | |||
− | |||
|software=Nein | |software=Nein | ||
|fahrzeuge={{Fahrzeug | |fahrzeuge={{Fahrzeug | ||
Zeile 75: | Zeile 59: | ||
|aktiv=Ja | |aktiv=Ja | ||
}} | }} | ||
− | | | + | |kennzahlen={{Kennzahlen |
− | | | + | |jahr=2020 |
− | | | + | |befoerderungsfaelle=29994 |
− | | | + | |fahrzeugkilometer=227439 |
− | | | + | |herstellungskosten=271000 |
− | + | }} | |
− | + | |evaluierung=Fahrten werden im Fahrtenbuch festgehalten | |
− | |||
− | | | ||
|erfahrung-motivation=Das Werfenweng Shuttle war bereits gut etabliert und für Werfenwenger Gäste und Einheimische seit vielen Jahren in Einsatz. Auf Wunsch der Gemeinden Werfen und Pfarrwerfen wurde das Angebot mit Dezember 2018 auf die Nachbargemeinden ausgeweitet und verdichtet. Der Wunsch der Gemeinden war, für die Einwohner:innen ein attraktives ÖV Angebot zu schaffen und den MIV in den Gemeinden zu reduzieren. Dieses Ziel wurde erreicht. | |erfahrung-motivation=Das Werfenweng Shuttle war bereits gut etabliert und für Werfenwenger Gäste und Einheimische seit vielen Jahren in Einsatz. Auf Wunsch der Gemeinden Werfen und Pfarrwerfen wurde das Angebot mit Dezember 2018 auf die Nachbargemeinden ausgeweitet und verdichtet. Der Wunsch der Gemeinden war, für die Einwohner:innen ein attraktives ÖV Angebot zu schaffen und den MIV in den Gemeinden zu reduzieren. Dieses Ziel wurde erreicht. | ||
|erfahrung-herausforderungen=Dazu bitte ggf. den Regionalverband Pongau kontaktieren! | |erfahrung-herausforderungen=Dazu bitte ggf. den Regionalverband Pongau kontaktieren! | ||
|rahmenbedingungen=Dazu bitte ggf. den Regionalverband Pongau kontaktieren! | |rahmenbedingungen=Dazu bitte ggf. den Regionalverband Pongau kontaktieren! | ||
+ | |erfahrung-oea=Wichtig sind regelmäßige Informationen über die Kanäle der Gemeinden (Gemeindezeitung, App usw.) und Präsenz bei verschiedensten Veranstaltungen. Außerdem ist es hilfreich, in der Anfangsphase Informations- und Austauschveranstaltungen abzuhalten, um Fragen und Bedenken zu begegnen und das Angebot zu erklären. | ||
|erfahrung-weiterentwicklung=Es wurde eine zusätzliche Linie eingeführt, die 2 Mal in der Woche die Einwohner:innen aus Werfen-Tenneck auf direktem Weg nach Bischofshofen bring. Diese Linie wird vor allem für Einkäufe und Arztbesuche genutzt. Das W³-Shuttle hat außerdem die Funktion des Skibusses für die Region übernommen, dieses Angebot wird sehr gut angenommen. | |erfahrung-weiterentwicklung=Es wurde eine zusätzliche Linie eingeführt, die 2 Mal in der Woche die Einwohner:innen aus Werfen-Tenneck auf direktem Weg nach Bischofshofen bring. Diese Linie wird vor allem für Einkäufe und Arztbesuche genutzt. Das W³-Shuttle hat außerdem die Funktion des Skibusses für die Region übernommen, dieses Angebot wird sehr gut angenommen. | ||
|wirkung-oekologisch=eher hoch | |wirkung-oekologisch=eher hoch | ||
|wirkung-sozial=eher hoch | |wirkung-sozial=eher hoch | ||
|publikation=Nein | |publikation=Nein | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
}} | }} |
Version vom 1. Juni 2022, 10:05 Uhr
Bedarfsverkehr
Zu diesem Angebot sind nur wenige Informationen verfügbar und wir konnten es noch nicht verifizieren. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben (noch) stimmen. Bei Fehlern oder weiteren Infos freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@mobil-am-land.at!
Sie werden täglich von einer Wunschadresse zu einem Zielpunkt oder umgekehrt gebracht. Die jeweilige Abfahrtszeit innerhalb des Bediengebiets ist eine Richtzeit – die genaue Abfahrtszeit wird bei Fahrtbestellung bekanntgegeben.
-
Wie funktioniert's?Es wird nur von festgelegten Haltestellen abgeholt aber zu beliebigen Adressen innerhalb des Bediengebiets gebracht.Es gibt einen fixen Fahrplan, gefahren wird aber nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.spätestens 60 min vor Fahrtantritt bestellen
-
Wann steht das Angebot zur Verfügung?06:00-22:30
-
Wo steht das Angebot zur Verfügung?
-
Wie viel kostet das Angebot?Einzelticket: 2,70 €Wochenkarte: 13,50 €Monatskarte: 49,00 €
- Kinder: € 1,40
- kostenlos für InhaberInnen der Werfenweng-Card
Alle Zeitkarten werden anerkannt, auch wenn keine direkte Abrechnung mit dem Verkehrsverbund stattfindet.
-
Wer kann das Angebot nutzen?uneingeschränkt
ungeprüft
Fahrzeuge:
- VW T6
- VW T6
- VW T6
- VW T6
- VW T6
Betrieb seit 9.12.2018
Statistik bearbeiten
Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.
- EinwohnerInnen im Bediengebiet: 17.147 (2021)
- Fläche Bediengebiet: 286,8 km² (2021)
- Beförderungsfälle: 29.994 (2020)
- Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: 227.439 km (2020)
- Betriebskosten Herstellungskosten vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.: 271.000 € (2020)
- Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 1,75 (2020)
- Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,19 % (2020)
- Kosten je Beförderungsfall Herstellungskosten (vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.).: 9,04 € (2020)
- Kosten je Fahrzeugkilometer: 1,19 € (2020)
- Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 7,58 km (2020)
Lade …