Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von mobil-am-land.at. Durch die Nutzung von mobil-am-land.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen
Aus mobil-am-land.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
 
|frage=Was kostet Bedarfsverkehr?
 
|frage=Was kostet Bedarfsverkehr?
 
|einleitung=Bedarfsverkehr ist ein Angebot von sehr hoher Qualität und deshalb auch mit den entsprechenden Kosten verbunden. Als Teil des öffentlichen Verkehrs wird Bedarfsverkehr immer von Subventionen abhängig sein.
 
|einleitung=Bedarfsverkehr ist ein Angebot von sehr hoher Qualität und deshalb auch mit den entsprechenden Kosten verbunden. Als Teil des öffentlichen Verkehrs wird Bedarfsverkehr immer von Subventionen abhängig sein.
|ueberblick=Die unterschiedlichen Organisationsmodelle bringen unterschiedliche Kostenstrukturen mit sich.
 
  
Werden die Fahrten durch einen externen Dienstleister durchgeführt, gibt es mehrere Möglichkeiten der Vertragsgestaltung:
+
Eine Möglichkeit, die Kosten für die Gemeinde relativ gering zu halten, ist unter bestimmten Voraussetzungen die Durchführung der Fahrten durch ehrenamtliche Fahrer*innen.
  
* ein '''Pauschalvertrag''' bringt für Gemeinden und Regionen den Vorteil besserer budgetärer Planbarkeit: Er hat aber den Nachteil, dass es für den Auftragnehmer mitunter keinen Anreiz gibt, die Zahl der Fahrgäste zu erhöhen.
+
Die unterschiedlichen [[Handbuch:Modelle|Modelle von Bedarfsverkehr]] bringen unterschiedliche Kostenstrukturen mit sich, die in der Beschreibung der Modelle detaillierter dargestellt werden.
* ein '''Kilometertarif''', gegebenenfalls kombiniert mit einer Vergütung von '''Bereitschaftszeiten''', in denen ein Fahrzeug des Auftraggebers exklusiv für den Bedarfsverkehr zur Verfügung steht
 
* eine '''Vergütung pro durchgeführter Fahrt''' findet beispielsweise beim Modell [[Handbuch:Citytaxi,_Jugend-_oder_Senior*innen-Taxi|Citytaxi]] statt
 
  
Werden die Fahrten durch einen kommunalen Eigenbetrieb abgewickelt, kommen Kosten für das Personal und alle mit der Anschaffung und Erhaltung des Fahrzeugs bzw. der Fahrzeuge verbundenen Kosten dazu.
+
Generell können folgende Kostenbestandteile unterschieden werden:
  
Eine Möglichkeit, die Kosten für die Gemeinde gering zu halten, ist die Durchführung der Fahrten durch ehrenamtliche Fahrer*innen.
+
* '''einmalige Initialkosten''', z.B. Kosten für Planung und Konzeption, Fahrzeuganschaffung, Haltestellenbeschilderung, Einführungs-Marketing
 +
* '''laufende Fixkosten''', z.B. Personalkosten, Versicherungen, Telefongebühren, laufendes Marketing
 +
* '''laufende variable Kosten''', z.B. Strom- bzw. Treibstoffkosten
 
|fragen={{semorg-handbuch-thema-frage
 
|fragen={{semorg-handbuch-thema-frage
 
|frage=Welche Kosten entstehen?
 
|frage=Welche Kosten entstehen?
Zeile 64: Zeile 63:
 
<li>In den meisten Bundesländern stehen [[Handbuch:Förderungen|Förderungen]] für die Umsetzung von Bedarfsverkehren zur Verfügung.</li>
 
<li>In den meisten Bundesländern stehen [[Handbuch:Förderungen|Förderungen]] für die Umsetzung von Bedarfsverkehren zur Verfügung.</li>
 
<li>Sponsoring</li>
 
<li>Sponsoring</li>
<li>Fahrgeldeinnahmen (siehe auch {{semorg-themen-verweis|tarif}})</li>
+
<li>Fahrgeldeinnahmen (siehe auch {{semorg-themen-verweis|tarif}}): bei bestehenden Projekten kann (bei sehr hoher Spannbreite) durch Fahrgeldeinnahmen durchschnittlich eine Kostendeckung von knapp 30% erzielt werden</li>
 
</ul>
 
</ul>
 
}}
 
}}
 
}}
 
}}

Version vom 14. Dezember 2022, 21:39 Uhr

Betriebskosten:
Was kostet Bedarfsverkehr?

Seite drucken

Bedarfsverkehr ist ein Angebot von sehr hoher Qualität und deshalb auch mit den entsprechenden Kosten verbunden. Als Teil des öffentlichen Verkehrs wird Bedarfsverkehr immer von Subventionen abhängig sein.

Eine Möglichkeit, die Kosten für die Gemeinde relativ gering zu halten, ist unter bestimmten Voraussetzungen die Durchführung der Fahrten durch ehrenamtliche Fahrer*innen.

Die unterschiedlichen Modelle von Bedarfsverkehr bringen unterschiedliche Kostenstrukturen mit sich, die in der Beschreibung der Modelle detaillierter dargestellt werden.

Generell können folgende Kostenbestandteile unterschieden werden:

  • einmalige Initialkosten, z.B. Kosten für Planung und Konzeption, Fahrzeuganschaffung, Haltestellenbeschilderung, Einführungs-Marketing
  • laufende Fixkosten, z.B. Personalkosten, Versicherungen, Telefongebühren, laufendes Marketing
  • laufende variable Kosten, z.B. Strom- bzw. Treibstoffkosten

Welche Kosten entstehen?

Folgende Kosten fallen in jedem Fall an:

  • Kosten für Planung und Konzeption
  • Personalkosten für die Administration
  • Kosten für Marketing

Je nach gewähltem Organisationsmodell fallen zusätzlich an:

direkte Beauftragung Systemanbieter Freiwilligensystem kommunaler Eigenbetrieb

Kosten der direkten Beauftragung
ggf. Kosten für Disposition

Kosten des Gesamtpakets

Anschaffungskosten Fahrzeuge
Wartungskosten Fahrzeuge
Fahrzeugversicherung und Steuern
Treibstoffkosten
Telefongebühren

Versicherung Fahrer*innen
ggf. Kosten für Software

Personalkosten Fahrer*innen
ggf. Kosten für Disposition

Welche Finanzierungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

  • In den meisten Bundesländern stehen Förderungen für die Umsetzung von Bedarfsverkehren zur Verfügung.
  • Sponsoring
  • Fahrgeldeinnahmen (siehe auch Tarifgestaltung): bei bestehenden Projekten kann (bei sehr hoher Spannbreite) durch Fahrgeldeinnahmen durchschnittlich eine Kostendeckung von knapp 30% erzielt werden