Bedienungsformen für Bedarfsverkehr
Aus mobil-am-land.at
Version vom 29. Juni 2021, 16:41 Uhr von Tobias Haider (Diskussion | Beiträge) (→relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall))
Einleitung[ ]
Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große Flexibilität in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:
zeitliche Flexibilität
nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung | |
ohne Fahrplan, auf Bestellung |
räumliche Flexibilität
von Haltepunkt zu Haltepunkt | |
von Haltepunkt bis vor die Haustür und/oder von der Haustür bis zu Haltepunkt | |
im Bediengebiet von Tür zu Tür |
Überblick[ ]
Die folgende Tabelle zeigt, wie die Betriebsformen den einzelnen Bedienungsformen zugeordnet werden können:
Detailansicht hochflexible Bedienungsformen[ ]
Hier werden die verschiedenen Betriebsformen der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand des Fahrpersonals, der Betreiberkonstellation und der Zielgruppe weiter differenziert:
Personal | Betreiberkonstellation | Zielgruppe | Betriebsformen | |
---|---|---|---|---|
angestellt | Taxiunternehmen | alle | Citytaxi | |
Jugendliche | Jugendtaxi | |||
SeniorInnen | ||||
Verein mit Konzession | alle | |||
Verein ohne Konzession | Mitglieder | |||
ehrenamtlich |
Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen)[ ]
Anzahl der Systeme[ ]
5 (2%) | 1 (0%) | 1 (0%) | |
24 (8%) | 35 (12%) | 3 (1%) | |
45 (16%) | 14 (5%) | 155 (55%) |
nur bedarfsorientierte Angebote
24 (9%) | 35 (13%) | 3 (1%) | |
45 (16%) | 14 (5%) | 155 (56%) |
Anzahl der Gemeinden[ ]
24 (3%) | 1 (0%) | 1 (0%) | |
51 (6%) | 85 (10%) | 5 (1%) | |
483 (59%) | 54 (7%) | 522 (64%) |
Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr)[ ]
0,58 (2) | 0,12 (1) | 0,4 (1) | |
0,17 (4) | 0,51 (15) | 0,66 (2) | |
1,05 (16) | 0,51 (3) | 2,25 (55) |
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall)[ ]
14,44 (1) | |||
15,92 (2) | 13,91 (7) | 3,92 (2) | |
11,14 (5) | 23,29 (2) | 6,66 (25) |