Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von mobil-am-land.at. Durch die Nutzung von mobil-am-land.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

API von bedarfsverkehr.at/mobil-am-land.at: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mobil-am-land.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 81: Zeile 81:
  
 
=== Liste aller Datenbankfelder ===
 
=== Liste aller Datenbankfelder ===
 
+
*{| class="table table-bordered table-sm sortable" style="font-size:small"
{| class="table table-bordered table-sm sortable" style="font-size:small"
 
 
|-
 
|-
 
! Feld
 
! Feld
Zeile 111: Zeile 110:
 
| Betrieb
 
| Betrieb
 
| mögliche Werte:  
 
| mögliche Werte:  
 
+
*Verein
Verein
+
*Verein mit Konzession
 
+
*Verein ohne Konzession
Verein mit Konzession
+
*kommunaler Eigenbetrieb
 
+
*Verkehrsunternehmen
Verein ohne Konzession
+
*Taxiunternehmen
 
+
*Bürgerbus
kommunaler Eigenbetrieb
 
 
 
Verkehrsunternehmen
 
 
 
Taxiunternehmen
 
 
 
Bürgerbus
 
 
|-
 
|-
 
| Betriebsform
 
| Betriebsform
Zeile 133: Zeile 125:
 
| Betrieb
 
| Betrieb
 
| grobe Einteilung der Qualität der Betriebszeiten, mögliche Werte:
 
| grobe Einteilung der Qualität der Betriebszeiten, mögliche Werte:
 
+
*24/7
24/7
+
*täglich
 
+
*werktags
täglich
+
*wochentags
 
+
*mehrmals wöchentlich
werktags
+
*2x wöchentlich
 
+
*1x wöchentlich
wochentags
+
*mehrmals monatlich
 
+
*nur an bestimmten Tagen
mehrmals wöchentlich
+
*nur zu bestimmten Zeiten
 
 
2x wöchentlich
 
 
 
1x wöchentlich
 
 
 
mehrmals monatlich
 
 
 
nur an bestimmten Tagen
 
 
 
nur zu bestimmten Zeiten
 
 
|-
 
|-
 
| Einschränkung
 
| Einschränkung
Zeile 169: Zeile 151:
 
| Betrieb
 
| Betrieb
 
| räumliche Flexibilität, mögliche Werte:
 
| räumliche Flexibilität, mögliche Werte:
 
+
*Haltestelle-Haltestelle
Haltestelle-Haltestelle
+
*Haltestelle-Tür
 
+
*Tür-Haltestelle
Haltestelle-Tür
+
*Haltestelle-Tür-Haltestelle
 
+
*Tür-Tür
Tür-Haltestelle
 
 
 
Haltestelle-Tür-Haltestelle
 
 
 
Tür-Tür
 
 
|-
 
|-
 
| FlexZeit
 
| FlexZeit
 
| Betrieb
 
| Betrieb
 
| zeitliche Flexibilität:
 
| zeitliche Flexibilität:
 
+
*mit Fahrplan
mit Fahrplan
+
*mit Fahrplan nach Bedarf
 
+
*nach Bedarf
mit Fahrplan nach Bedarf
 
 
 
nach Bedarf
 
 
|-
 
|-
 
| HaltestellenplanLink
 
| HaltestellenplanLink
Zeile 213: Zeile 187:
 
| Betrieb
 
| Betrieb
 
| mögliche Werte:
 
| mögliche Werte:
 
+
*nach Kollektivvertrag bezahlt
nach Kollektivvertrag bezahlt
+
*geringfügig beschäftigt
 
+
*freiwillig
geringfügig beschäftigt
+
*freiwillig mit Aufwandsentschädigung
 
 
freiwillig
 
 
 
freiwillig mit Aufwandsentschädigung
 
 
|-
 
|-
 
| Software
 
| Software
Zeile 233: Zeile 203:
 
| Betrieb
 
| Betrieb
 
| mögliche Werte
 
| mögliche Werte
 
+
*uneingeschränkt
uneingeschränkt
+
*eingeschränkt
 
+
*Jugendliche
eingeschränkt
+
*SeniorInnen
 
+
*GemeindebürgerInnen
Jugendliche
+
*Vereinsmitglieder
 
+
*Frauen  
SeniorInnen
 
 
 
GemeindebürgerInnen
 
 
 
Vereinsmitglieder
 
 
 
Frauen  
 
 
|-
 
|-
 
| Ansprechpartner
 
| Ansprechpartner
Zeile 267: Zeile 230:
 
| Ort
 
| Ort
 
| mögliche Werte (wird automatisch auf Region gesetzt, wenn das Bedienungsgebiet mehr als eine Gemeinde umfasst):
 
| mögliche Werte (wird automatisch auf Region gesetzt, wenn das Bedienungsgebiet mehr als eine Gemeinde umfasst):
 
+
*Gemeinde
Gemeinde
+
*Region
 
 
Region
 
 
|-
 
|-
 
| Bedienungsgebiet-GeoJSON
 
| Bedienungsgebiet-GeoJSON
Zeile 323: Zeile 284:
 
| Statistik
 
| Statistik
 
| mögliche Werte:
 
| mögliche Werte:
 
+
*A unter 1.000
A unter 1.000
+
*B 1.000-2.000
 
+
*C 2.000-5.000
B 1.000-2.000
+
*D 5.000-10.000
 
+
*E über 10.000
C 2.000-5.000
 
 
 
D 5.000-10.000
 
 
 
E über 10.000
 
 
|-
 
|-
 
| EinwohnerTausend
 
| EinwohnerTausend
Zeile 369: Zeile 325:
 
| Statistik
 
| Statistik
 
| mögliche Werte:
 
| mögliche Werte:
 
+
*geplant
geplant
+
*in Umsetzung
 
+
*in Betrieb
in Umsetzung
+
*eingestellt
 
 
in Betrieb
 
 
 
eingestellt
 
 
|-
 
|-
 
| Einzelticket
 
| Einzelticket
Zeile 405: Zeile 357:
 
| Tarif
 
| Tarif
 
| mögliche Werte:
 
| mögliche Werte:
 
+
*Nulltarif
Nulltarif
+
*Tarifintegration in ÖPNV
 
+
*Zahlung pro Fahrt
Tarifintegration in ÖPNV
+
*entfernungsabhängig
 
+
*zeitabhängig
Zahlung pro Fahrt
+
*Vielnutzungstarife
 
 
entfernungsabhängig
 
 
 
zeitabhängig
 
 
 
Vielnutzungstarife
 
 
|-
 
|-
 
| Tarifanmerkungen
 
| Tarifanmerkungen

Version vom 31. Mai 2021, 14:37 Uhr

Zugriffspunkt[ ]

Die API ist über https://bedarfsverkehr.at/w/api.php oder https://mobil-am-land.at/w/api.php zugänglich

Parameter[ ]

Die API benötigt/akzeptiert folgende Parameter:

Parameter Wert Beschreibung
action askargs Semantic MediaWiki-Query
format json Rückgabeformat (zur Fehlersuche steht auch "jsonfm", eine HTML-Repräsentation von JSON zur Verfügung)
parameters limit=1000 Anzahl der zurückgegebenen Datensätze ist standardmäßig begrenzt, deshalb hohes Limit setzen
conditions Bedienungsgebiet-GeoJSON::+ Abfragebedingungen, mehrere Bedingungen mit Pipe trennen
printouts Bedienungsgebiet-GeoJSON Rückgabewerte, mehrere Felder mit Pipe trennen

Die Beispielabfrage wählt alle Datensätze aus, für die ein Wert im Feld „Bedienungsgebiet-GeoJSON“ angegeben wurde und gibt den Wert für dieses Feld zurück: http://bedarfsverkehr.at/w/api.php?action=askargs&conditions=Bedienungsgebiet-GeoJSON%3A%3A%2B&printouts=Bedienungsgebiet-GeoJSON&parameters=limit%3D1000&format=jsonfm

Struktur des relevanten Teils der Antwort:

{
     "query": {
        "results": [
            {
                "printouts": [
                    {
                        "label": "Bedienungsgebiet-GeoJSON",
                        "0":"{\"type\":\"MultiPolygon\",\"coordinates\":[...]}"
                    }
                ],
		"fulltext": "Gmoabus Breitenbrunn"
            }
        ]
    }
}

query.results[0].fulltext enthält also den Namen des Angebots

Anmerkung zum Feld „Bedienungsgebiet-GeoJSON“: GeoJSON kann derzeit nur als Textfeld gespeichert werden, der zurückgegebene Wert muss also erst geparsed werden!

Auswahlkriterien für öffentlich zugängliche, hochflexible Bedarfsverkehre[ ]

Leider sind viele der in unserer Datenbank erfassten Bedarfsverkehre von Einschränkungen betroffen, weil sie nur für eine bestimmte Zielgruppe (z.B. Vereinsmitglieder, Senior*innen oder Gemeindebürger*innen) oder nur zu ausgewählten Betriebszeiten zur Verfügung stehen.

Manche Bedarfsverkehre verkehren nicht im Flächenbetrieb (von Haustür zu Haustür), sondern zwischen Haltepunkten und teilweise mit fixen Fahrplänen. Da Haltepunkte und Fahrpläne in unserer Datenbank derzeit nicht erfasst sind, können diese aktuell nur eingeschränkt beauskunftet werden.

Zur Auswahl von hochflexiblen, Taxi-artigen Bedarfsverkehren, die uneingeschränkt öffentlich zugänglich sind, können die folgenden „Conditions“ verwendet werden:

  • Kategorie:Bedarfsverkehr
  • aktiv::wahr
  • FlexZeit::nach Bedarf
  • FlexRaum::Tür-Tür
  • Bundesland::+
  • Bedienungsgebiet-GeoJSON::+

folgende „Printouts“ stehen (u.a.) zur Verfügung:

  • Bestellnummer
  • Homepage
  • Öffnungszeiten
  • Vorbestellzeit
  • Bedienungsgebiet-GeoJSON
  • Einschränkung
  • LetzterCheck

vollständiger resultierender API-Call: http://bedarfsverkehr.at/w/api.php?action=askargs&conditions=Kategorie%3ABedarfsverkehr%7Caktiv%3A%3Awahr%7CFlexZeit%3A%3Anach%20Bedarf%7CFlexRaum%3A%3AT%C3%BCr-T%C3%BCr%7CBundesland%3A%3A%2B%7CBedienungsgebiet-GeoJSON%3A%3A%2B&printouts=Bestellnummer%7CHomepage%7C%C3%96ffnungszeiten%7CVorbestellzeit%7CBedienungsgebiet-GeoJSON%7CEinschr%C3%A4nkung%7CLetzterCheck&parameters=limit%3D1000&format=json

Hinweis: Leider kennt die API keine Negativ-Conditions, deshalb müssen Angebote mit Einschränkungen (bei denen also das Feld „Einschränkung“ einen Inhalt hat) im Nachhinein herausgefiltert werden!

allgemeine Schnittstellen-Dokumentation von Semantic MediaWiki[ ]

Die API wird über die MediaWiki-Erweiterung Semantic MediaWiki bereitgestellt. Weitere Informationen finden sich daher auch in der Dokumentation des SMW-API Moduls „askargs“.

Liste aller Datenbankfelder[ ]

  • {| class="table table-bordered table-sm sortable" style="font-size:small"

|- ! Feld ! Gruppe ! Beschreibung |- | aktiv | Betrieb | ist der Bedarfsverkehr aktuell in Betrieb oder erst geplant bzw. eingestellt? (wahr/falsch) |- | App-Android | Betrieb | URL zum Download der Android-App zur Buchung des Angebots |- | App-iOS | Betrieb | URL zum Download der iOS-App zur Buchung des Angebots |- | Beschreibung | Betrieb | beschreibender Text zum Bedarfsverkehr (aktuell wird das Feld mit der Beschreibung der „Betriebsform“ befüllt) |- | Bestellnummer | Betrieb | Telefonnummer, unter der der Bedarfsverkehr bestellt werden kann |- | Betreiberkonstellation | Betrieb | mögliche Werte:

  • Verein
  • Verein mit Konzession
  • Verein ohne Konzession
  • kommunaler Eigenbetrieb
  • Verkehrsunternehmen
  • Taxiunternehmen
  • Bürgerbus

|- | Betriebsform | Betrieb | ähnlich funktionierende Systeme werden als „Betriebsformen“ in Gruppen zusammengefasst (z.B. Anruf-Sammeltaxi, Rufbus, Gemeindebusse, Citytaxi etc.) |- | Betriebszeit | Betrieb | grobe Einteilung der Qualität der Betriebszeiten, mögliche Werte:

  • 24/7
  • täglich
  • werktags
  • wochentags
  • mehrmals wöchentlich
  • 2x wöchentlich
  • 1x wöchentlich
  • mehrmals monatlich
  • nur an bestimmten Tagen
  • nur zu bestimmten Zeiten

|- | Einschränkung | Betrieb | hier wird vermerkt, wenn ein Angebot nur für eine bestimmte Zielgruppe (z.B. SeniorInnen, Vereinsmitglieder) oder nur zu beschränkten Zeiten zur Verfügung steht |- | FahrplanLink | Betrieb | URL des Fahrplans |- | Fahrzeug/Transportkapazität | Betrieb | Art des eingesetzten Fahrzeugs |- | FlexRaum | Betrieb | räumliche Flexibilität, mögliche Werte:

  • Haltestelle-Haltestelle
  • Haltestelle-Tür
  • Tür-Haltestelle
  • Haltestelle-Tür-Haltestelle
  • Tür-Tür

|- | FlexZeit | Betrieb | zeitliche Flexibilität:

  • mit Fahrplan
  • mit Fahrplan nach Bedarf
  • nach Bedarf

|- | HaltestellenplanLink | Betrieb | URL des Haltestellenplans |- | Homepage | Betrieb | Webseite des Angebots |- | Merkmal | Betrieb | besondere Merkmale, z.B. Einsatz eines Elektrofahrzeugs oder ÖPNV-Tarifintegration |- | Öffnungszeiten | Betrieb | Betriebszeiten in maschinenlesbarem Format |- | Online-Buchung | Betrieb | URL für Online-Buchung |- | Personal | Betrieb | mögliche Werte:

  • nach Kollektivvertrag bezahlt
  • geringfügig beschäftigt
  • freiwillig
  • freiwillig mit Aufwandsentschädigung

|- | Software | Betrieb | eingesetzte Software, z.B. Cover, Via, Trapeze, DABS, ISTmobil |- | Vorbestellzeit | Betrieb | wie viele Minuten im Voraus muss das Angebot bestellt werden? |- | Zielgruppe | Betrieb | mögliche Werte

  • uneingeschränkt
  • eingeschränkt
  • Jugendliche
  • SeniorInnen
  • GemeindebürgerInnen
  • Vereinsmitglieder
  • Frauen

|- | Ansprechpartner | Kontakt | Kontaktinformationen |- | LetzterCheck | Metainformation | wann wurde das Angebot zuletzt überprüft? |- | Quelle | Metainformation | woher stammen die in der Datenbank vorhandenen Informationen? (Liste) |- | VAO ID | Metainformation | unter welcher ID wurde der Bedarfsverkehr in die VAO aufgenommen |- | Bedienungsgebiet | Ort | mögliche Werte (wird automatisch auf Region gesetzt, wenn das Bedienungsgebiet mehr als eine Gemeinde umfasst):

  • Gemeinde
  • Region

|- | Bedienungsgebiet-GeoJSON | Ort | Polygon des Bedienungsgebiets (für Bedarfsverkehre mit Flächenbetrieb) |- | Bedienungsgebiet-RelationID | Ort | RelationID der Gemeindegrenzen auf OpenStreetMap |- | Bundesland | Ort | Bundesland |- | GKZ | Ort | Gemeindekennzahl der betroffenen Gemeinden (Liste) |- | Lage | Ort | Koordinaten eines Punkts im Bediengebiet |- | Ort | Ort | betroffene Gemeinden (Liste) |- | BF | Statistik | Anzahl der Beförderungsfälle pro Jahr |- | BFjeEWJahr | Statistik | Anzahl der Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr |- | Betriebsbeginn | Statistik | Datum des Betriebsbeginns |- | Betriebsende | Statistik | Datum des Betriebsende (falls Angebot eingestellt) |- | Betriebskosten | Statistik | jährliche Betriebskosten |- | BetriebskostenjeBF | Statistik | durchschnittliche Betriebskosten je Beförderungsfall |- | EinwohnerKat | Statistik | mögliche Werte:

  • A unter 1.000
  • B 1.000-2.000
  • C 2.000-5.000
  • D 5.000-10.000
  • E über 10.000

|- | EinwohnerTausend | Statistik | EinwohnerInnen im Bedienungsgebiet (in Tausend) |- | Einwohnerzahl | Statistik | EinwohnerInnen im Bedienungsgebiet |- | Fahrgeldeinnahmen | Statistik | jährliche Fahrgeldeinnahmen |- | Gefahrene Kilometer | Statistik | jährlich zurückgelegte Kilometer |- | Gemeindefläche | Statistik | Fläche der Gemeinde |- | Gemeindezahl | Statistik | Anzahl der betroffenen Gemeinden |- | Gästebeten | Statistik | Anzahl der Gästebetten in den betroffenen Gemeinden |- | Jahr | Statistik | Jahr des Betriebsbeginns |- | Stand | Statistik | mögliche Werte:

  • geplant
  • in Umsetzung
  • in Betrieb
  • eingestellt

|- | Einzelticket | Tarif | Preis eines Einzeltickets |- | EinzelticketPreissegment | Tarif | Preissegment des Einzeltickets (ganzzahlige Rundung) |- | ExklusiverVorverkauf | Tarif | sind Tickets nur im Vorverkauf erhältlich (wahr/falsch) |- | Jahreskarte | Tarif | Preis einer Jahreskarte |- | Monatskarte | Tarif | Preis einer Monatskarte |- | Tageskarte | Tarif | Preis einer Tageskarte |- | Tarifmodell | Tarif | mögliche Werte:

  • Nulltarif
  • Tarifintegration in ÖPNV
  • Zahlung pro Fahrt
  • entfernungsabhängig
  • zeitabhängig
  • Vielnutzungstarife

|- | Tarifanmerkungen | Tarif | Textfeld zur Beschreibung tariflicher Besonderheiten |- | Wochenkarte | Tarif | Preis einer Wochenkarte |- |}