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Jugend-Shuttlebus Kleinregion 10 vor Wien: Unterschied zwischen den Versionen

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K (Textersetzung - „{{Mikro-ÖV-System“ durch „{{Bedarfsverkehr“)
 
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{{Bedarfsverkehr
 
{{Bedarfsverkehr
|Homepage=http://jugendshuttlebus.shweb.at/
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|Kurzbeschreibung=Jugendliche werden sicher durch Busse zu und von Veranstaltungen gebracht.
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Mittlerweile umfasst das Projekt 17 Großgemeinden und weit über 40 Ortschaften.
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|Homepage=https://www.jugendshuttlebus.at/
 
|Ort=Enzersfeld im Weinviertel, Großrußbach, Hagenbrunn, Harmannsdorf, Korneuburg, Langenzersdorf, Leobendorf, Spillern, Stetten, Stockerau
 
|Ort=Enzersfeld im Weinviertel, Großrußbach, Hagenbrunn, Harmannsdorf, Korneuburg, Langenzersdorf, Leobendorf, Spillern, Stetten, Stockerau
 
|Bundesland=Niederösterreich
 
|Bundesland=Niederösterreich
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|Betriebszeit=nur zu bestimmten Zeiten
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|FahrplanLink=https://www.jugendshuttlebus.at/timetable.php
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|HaltestellenplanLink=https://www.jugendshuttlebus.at/lines.html
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|ExklusiverVorverkauf=Nein
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|Quelle=https://www.jugendshuttlebus.at/
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|LetzterCheck=2019/2/20
 
|Lage=48.3861094, 16.2156966
 
|Lage=48.3861094, 16.2156966
 
|Einwohnerzahl=59157
 
|Einwohnerzahl=59157
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|Fahrgeldeinnahmen=19000
 
|Fahrgeldeinnahmen=19000
 
|Betriebsform=Nachtbus
 
|Betriebsform=Nachtbus
|Betriebszeit=nur zu bestimmten Zeiten
 
 
|Fahrzeug/Transportkapazität=größere Busse
 
|Fahrzeug/Transportkapazität=größere Busse
|Einzelticket=3,00
 
 
|Betriebsbeginn=2006/01/01
 
|Betriebsbeginn=2006/01/01
|Betreiberkonstellation=gewerblich: Verkehrsunternehmen
 
|Bedienungsform=Linienbetrieb
 
|Bedienungsgebiet=Region
 
 
|Personal=nach Kollektivvertrag bezahlt
 
|Personal=nach Kollektivvertrag bezahlt
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|Zitate={{Zitat
{{Zitat
 
 
|Zitat=Hintergrund: Ausgehend von der Gemeinde Harmannsdorf wurde in der Kleinregion „10 vor Wien“ ein Jugend-Shuttlebus eingerichtet. Jugendfeste finden an fast allen Wochenenden in der warmen Jahreshälfte statt. Die Anzahl der von Jugendlichen verursachten Unfälle, die vor allem am Heimweg von Festen passieren, ist im Steigen begriffen.
 
|Zitat=Hintergrund: Ausgehend von der Gemeinde Harmannsdorf wurde in der Kleinregion „10 vor Wien“ ein Jugend-Shuttlebus eingerichtet. Jugendfeste finden an fast allen Wochenenden in der warmen Jahreshälfte statt. Die Anzahl der von Jugendlichen verursachten Unfälle, die vor allem am Heimweg von Festen passieren, ist im Steigen begriffen.
  
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|Quelle=[[Mobilitätsmanagement]], 44
 
|Quelle=[[Mobilitätsmanagement]], 44
 
|Public=Ja
 
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}}{{Zitat
{{Zitat
 
 
|Zitat=Die immer schwereren und auffallend oft von Jugendlichen verursachten Unfälle, speziell am Wochenende am Heimweg eines Festes haben die VertreterInnen der Marktgemeinde Harmannsdorf bereits im Jahr 2004 zur Einführung eines Shuttlebus für Jugendliche bewogen. Gemeinsam mit den Jugendlichen wurde an der Umsetzung gearbeitet und der Erfolg von im Schnitt 115 teilnehmenden Jugendlichen (nur in der Gemeinde Harmannsdorf) zeigte den InitiatorInnen, wie wichtig ein derartiges Projekt ist. Mit diesem Projekt wird nicht nur zur Verkehrssicherheit, sondern auch zum Umwelt- schutz und zum Personenschutz beigetragen. Nachdem dieses Projekt im Jahr 2004 in der Marktgemeinde Harmannsdorf erfolg- reich gestartet wurde, und im Jahr 2005 eine Ausweitung auf die Gemeinden Leobendorf und Stetten erfolgte, sollte im Jahr 2006 ein Großteil der Kleinregion 10 vor Wien miteinbezogen werden. Dazu fanden Abstimmungen mit den interessierten Gemeinden statt und konnte bei zahlreichen Gemeinden das Interesse geweckt werden, sodass eine Erweiterung des Projektes im Jahr 2006 erfolgte.
 
|Zitat=Die immer schwereren und auffallend oft von Jugendlichen verursachten Unfälle, speziell am Wochenende am Heimweg eines Festes haben die VertreterInnen der Marktgemeinde Harmannsdorf bereits im Jahr 2004 zur Einführung eines Shuttlebus für Jugendliche bewogen. Gemeinsam mit den Jugendlichen wurde an der Umsetzung gearbeitet und der Erfolg von im Schnitt 115 teilnehmenden Jugendlichen (nur in der Gemeinde Harmannsdorf) zeigte den InitiatorInnen, wie wichtig ein derartiges Projekt ist. Mit diesem Projekt wird nicht nur zur Verkehrssicherheit, sondern auch zum Umwelt- schutz und zum Personenschutz beigetragen. Nachdem dieses Projekt im Jahr 2004 in der Marktgemeinde Harmannsdorf erfolg- reich gestartet wurde, und im Jahr 2005 eine Ausweitung auf die Gemeinden Leobendorf und Stetten erfolgte, sollte im Jahr 2006 ein Großteil der Kleinregion 10 vor Wien miteinbezogen werden. Dazu fanden Abstimmungen mit den interessierten Gemeinden statt und konnte bei zahlreichen Gemeinden das Interesse geweckt werden, sodass eine Erweiterung des Projektes im Jahr 2006 erfolgte.
 
|Quelle=http://jugendshuttlebus.shweb.at/Projektbeschreibung%20Shuttlebus.pdf
 
|Quelle=http://jugendshuttlebus.shweb.at/Projektbeschreibung%20Shuttlebus.pdf
 
|Public=Ja
 
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}}{{Zitat
{{Zitat
 
 
|Zitat=Das Jahr 2009 war ein erfolgreiches Jahr für unser Projekt. Die Fahrgastzahlen sind mit insgesamt 6337 Fahrgästen zwar weniger, dies liegt aber an der geringeren Anzahl an Veranstaltungsanfahrten. Die durchschnittliche Auslastung der Busse liegt pro Veranstaltung ähnlich dem Vorjahr bei 235 Personen pro Veranstaltung.  
 
|Zitat=Das Jahr 2009 war ein erfolgreiches Jahr für unser Projekt. Die Fahrgastzahlen sind mit insgesamt 6337 Fahrgästen zwar weniger, dies liegt aber an der geringeren Anzahl an Veranstaltungsanfahrten. Die durchschnittliche Auslastung der Busse liegt pro Veranstaltung ähnlich dem Vorjahr bei 235 Personen pro Veranstaltung.  
  
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|Quelle=http://jugendshuttlebus.shweb.at/Presseaussendung%20Ende%202009.doc
 
|Quelle=http://jugendshuttlebus.shweb.at/Presseaussendung%20Ende%202009.doc
 
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|Public=Ja
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}}
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|Bedienungsform=Linienbetrieb
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|Bedienungsgebiet=Region
 
}}
 
}}

Version vom 20. Februar 2019, 13:03 Uhr

Bedarfsverkehr
Zu diesem Angebot sind nur wenige Informationen verfügbar und wir konnten es noch nicht verifizieren. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben (noch) stimmen. Bei Fehlern oder weiteren Infos freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@mobil-am-land.at!
  • Wie funktioniert's?
    Halt-halt.png
    Es wird nur von und zu festgelegten Haltestellen oder Sammelhaltepunkten befördert.
    Haltepunkteplan
    Fahrplan.png
    Es wird nach einem fixen Fahrplan gefahren.
  • Wer kann das Angebot nutzen?
    Jugendliche
ungeprüft – Quellen: [1]

Fahrzeuge: größere Busse

Kontaktperson
Günther Hirsch
guenther.hirsch@hotmail.com
Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 76.459 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 547,2 km² (2021)