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Postbus Shuttle Mondseeland

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Bedarfsverkehr

Seit 1. August 2022 ist das Postbus Shuttle im Mondseeland - als echt sinnvolle Alternative zum Privat-Pkw - in Betrieb. Einwohner*innen sowie Urlaubs- und Tagesgäste profitieren vom On-Demand-Angebot von Postbus.

  • Wer kann das Angebot nutzen?
    uneingeschränkt
  • Wie funktioniert's?
    Halt-halt.png
    Es wird nur von und zu festgelegten Haltestellen oder Sammelhaltepunkten befördert.
    Haltepunkteplan
    Phone.png
    Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
    +43-664-92-71-464
    (Telefonische Buchung nur von Montag bis Freitag wenn Werktag zwischen 08:30 und 12:00 Uhr)
  • Wann steht das Angebot zur Verfügung?
    • 1. Mai 2025 - 31. Oktober 2025: Mo - Fr 07:00 - 19:00 Uhr; Sa, So & Ft: 08:00 - 18:00 Uhr
    • 1. Juni bis 31. August 2025: Täglich 7:00 bis 22:00 Uhr
    • November bis Advent 2025: Mo - Fr 07:00 bis 19:00 Uhr; Sa 08:00 - 18:00 Uhr
    • Advent: wieder verlängerte Zeiten, wird noch kommuniziert
  • Wo steht das Angebot zur Verfügung?

  • Wie viel kostet das Angebot?
    Einzelticket: 3,40 € bis 8,00 €

    Es gibt Ermäßigungen für: Gruppen, ÖPNV-Karten-Nutzer*innen, Senior*innen, Kinder/Jugendliche, mit Touristenkarte

    SVV- und OÖVV Verbundkarten, Klimaticket, Schüler*- und Senior*innenausweis gelten als Ermäßigung

zuletzt überprüft: vor 6 Monaten (23.6.2025)
Fahrzeuge:
Betrieb seit 1.8.2022
Software: Postbus Shuttle
Kontaktperson
LEADER Region Fumo
Stefanie Mayrhauser
mayrhauser@regionfumo.at
+43 660 4853897
Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • Einwohner*innen im Bediengebiet: 17.279 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 181,4 km² (2021)
  • Beförderungsfälle: 1.704 (2022), 7.724 (2023), 8.022 (2024)
  • Fahrten: 1.093 (2022), 6.015 (2023), 5.961 (2024)
  • Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: 38.481 km (2023), 33.414,65 km (2024)
  • Betriebskosten Herstellungskosten vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.: 233.470 (2023), 253.783,54 (2024)
  • Fahrgeldeinnahmen: 20.411 (2023), 20.528,55 (2024)
  • Beförderungsfälle je Einwohner*in und Jahr: 0,46 (2024)
  • Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,05 % (2024)
  • Kosten je Beförderungsfall Herstellungskosten (vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.).: 30,23 (2023), 31,64 (2024)
  • Kosten je Fahrzeugkilometer: 6,07 (2023), 7,59 (2024)
  • Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 4,98 km (2023), 4,17 km (2024)
  • Fahrgeldeinnahmen je Beförderungsfall: 2,64 (2023), 2,56 (2024)
  • Fahrgeldeinnahmen je Fahrzeugkilometer: 0,53 (2023), 0,61 (2024)
  • Kostendeckung Bezogen auf die gesamten Herstellungskosten.: 8,74 % (2023), 8,09 % (2024)
  • Fahrgäste je Fahrt Diese Kennzahl ist ein guter Näherungswert für den Besetzungsgrad.: 1,56 (2022), 1,28 (2023), 1,35 (2024)
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