Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von mobil-am-land.at. Durch die Nutzung von mobil-am-land.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Traunsteintaxi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mobil-am-land.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Bedarfsverkehr
 
{{Bedarfsverkehr
 +
|rolle=Der Tourismusverband Traunsee-Almtal ist Betreiber dieses Micro-ÖV Systems und in Kooperation mit Otaxi (Taxi Premm), der die technische Abwicklung dieses Projekts inne hat.
 +
|auftraggeber-checkboxes=Tourismusverband
 +
|administration-checkboxes=Tourismusverband, Taxi-/Verkehrsunternehmen
 +
|dienstleistung-checkboxes=Taxiunternehmen
 +
|akteure=Die Telefonzentrale wird vom O-Taxi (Taxi Premm) abgewickelt, die Fahrten werden von lokalen Taxiunternehmen in der Region abgewickelt.
 +
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Bundesförderung, Tourismusverband, Sonstiges
 +
|finanzierung-anmerkung=Eigenanteil des Gastes für die Fahrten
 +
|software=Ja
 +
|software-hersteller=FMS
 +
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Logo, Haltesäulen, Plakate, Sonstiges
 +
|marketing-anmerkung=Viele Maßnahmen wurden gesetzt, ganz wichtig ist aber die Vorbildwirkung von lokalen "Meinungsbildner".
 +
|erfahrung-oea=Grundsätzlich kann es nie genug Informationen geben, aber zusätzlich zu den oben genannten Marketingmaßnahmen war das persönliche Informationsgespräch mit den Wirten und anderen wichtigen Meinungsbildnern am Wichtigsten.
 +
|erfahrung-motivation=Es ging darum, eine Lösung für das "Last-Mile" Problem in der Region zu bekommen. Manche Einrichtungen oder touristische Infrastrukturen sind öffentlich nicht oder nur kaum erreichbar. Dies konnte man mit diesem System zumindest reduzieren.
 +
DIe Erwartungen wurden meiner Meinung nach gut erfüllt, ich dachte aber nicht, dass das Marketing nach Innen so herausfordernd sein würde. Natürlich hat Corona die Ergebnisse bzw. die Entwicklung gebremst, aber ich bin davon überzeugt, das dieses System viele Vorteile hat.
 +
|zielgruppe-motivation-checkboxes=Gemeindebürger*innen, Tourist*innen
 +
|erfahrung-herausforderungen=Durch die Kooperation mit einem Taxiunternehmen bzw. Taxizentrale war es rechtlich eher nicht schwierig, herausfordernder war das Thema des Parallelverkehrs.
 +
Eigentlich war der Prozess der Umsetzung relativ rasch, weitere Entwicklungen wurden anhand der gewonnenen Erfahrungen im Betrieb in den Folgejahren gemacht.
 +
|rahmenbedingungen=HIer gibt es sicher noch Luft nach oben, wie schon angesprochen das Thema des Parallelverkehrs. Grundsätzlich war die Kooperationsbereitschaft vom Verkehrsverbund gegeben, die Integration des Micro-ÖV in den Verkehrsverbund steht aber noch aus.
 +
|erfahrung-weiterentwicklung=Es haben sich die Linien und die Betriebszeiten erweitert. Und ja, wir arbeiten bereits an einer WEiterentwicklung, sowohl geografisch als auch angebotstechnisch.
 +
Verbesserungen wären eben die Aufnahmen in den OÖVV und die damit verbundene Aufnahme in das Klimaticket (zumindest aus Gast Sicht), uvm.
 +
|wirkung-oekologisch=eher gering
 +
|wirkung-sozial=eher gering
 +
|publikation=Ja
 +
|erhebung-2022=Nein
 
|beschreibung=Rund um den Traunstein in der Region Traunsee-Almtal im Salzkammergut verkehren auf 15 Routen täglich von 07.00 bis 20.00 Uhr Traunsteintaxis von Bahnhöfen und Bushaltestellen zu den schönsten Ausflugszielen um Bewohner*innen und Gästen ein elegantes Weiterkommen auch ohne eigenes Auto zu ermöglichen.
 
|beschreibung=Rund um den Traunstein in der Region Traunsee-Almtal im Salzkammergut verkehren auf 15 Routen täglich von 07.00 bis 20.00 Uhr Traunsteintaxis von Bahnhöfen und Bushaltestellen zu den schönsten Ausflugszielen um Bewohner*innen und Gästen ein elegantes Weiterkommen auch ohne eigenes Auto zu ermöglichen.
 
|website=https://traunsee-almtal.salzkammergut.at/anreise-nahverkehr/traunstein-taxi.html
 
|website=https://traunsee-almtal.salzkammergut.at/anreise-nahverkehr/traunstein-taxi.html
Zeile 34: Zeile 58:
 
|eigenbezeichnung=Taxi
 
|eigenbezeichnung=Taxi
 
|betriebsstunden=91
 
|betriebsstunden=91
|dienstleistung-checkboxes=Taxiunternehmen
 
|software=Ja
 
|software-hersteller=FMS
 
 
|letzter-check=2022/7/20
 
|letzter-check=2022/7/20
|rolle=Der Tourismusverband Traunsee-Almtal ist Betreiber dieses Micro-ÖV Systems und in Kooperation mit Otaxi (Taxi Premm), der die technische Abwicklung macht.
 
|auftraggeber-checkboxes=Tourismusverband
 
|administration-checkboxes=Tourismusverband, Taxi-/Verkehrsunternehmen
 
|akteure=Die Telefonzentrale wird vom O-Taxi (Taxi Premm) abgewickelt, die Fahrten werden von lokalen Taxiunternehmen in der Region abgewickelt.
 
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Bundesförderung, Tourismusverband, Sonstiges
 
|finanzierung-anmerkung=Eigenanteil des Gastes für die Fahrten
 
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Logo, Haltesäulen, Plakate, Sonstiges
 
|marketing-anmerkung=Viele Maßnahmen wurden gesetzt, ganz wichtig ist aber die Vorbildwirkung von lokalen "Meinungsbildner".
 
|erfahrung-oea=Grundsätzlich kann es nie genug Informationen geben, aber zusätzlich zu den oben genannten Marketingmaßnahmen war das persönliche Informationsgespräch mit den Wirten und anderen wichtigen Meinungsbildnern am Wichtigsten.
 
|erfahrung-motivation=Es ging darum, eine Lösung für das "Last-Mile" Problem in der Region zu bekommen. Manche Einrichtungen oder touristische Infrastrukturen sind öffentlich nicht oder nur kaum erreichbar. Dies konnte man mit diesem System zumindest reduzieren.
 
DIe Erwartungen wurden meiner Meinung nach gut erfüllt, ich dachte aber nicht, dass das Marketing nach Innen so herausfordernd sein würde. Natürlich hat Corona die Ergebnisse bzw. die Entwicklung gebremst, aber ich bin davon überzeugt, das dieses System viele Vorteile hat.
 
|zielgruppe-motivation-checkboxes=Gemeindebürger*innen, Tourist*innen
 
|erfahrung-herausforderungen=Durch die Kooperation mit einem Taxiunternehmen bzw. Taxizentrale war es rechtlich eher nicht schwierig, herausfordernder war das Thema des Parallelverkehrs.
 
Eigentlich war der Prozess der Umsetzung relativ rasch, weitere Entwicklungen wurden anhand der gewonnenen Erfahrungen im Betrieb in den Folgejahren gemacht.
 
|rahmenbedingungen=HIer gibt es sicher noch Luft nach oben, wie schon angesprochen das Thema des Parallelverkehrs. Grundsätzlich war die Kooperationsbereitschaft vom Verkehrsverbund gegeben, die Integration des Micro-ÖV in den Verkehrsverbund steht aber noch aus.
 
|erfahrung-weiterentwicklung=Es haben sich die Linien und die Betriebszeiten erweitert. Und ja, wir arbeiten bereits an einer WEiterentwicklung, sowohl geografisch als auch angebotstechnisch.
 
Verbesserungen wären eben die Aufnahmen in den OÖVV und die damit verbundene Aufnahme in das Klimaticket (zumindest aus Gast Sicht), uvm.
 
|wirkung-oekologisch=eher gering
 
|wirkung-sozial=eher gering
 
|publikation=Nein
 
|erhebung-2022=Nein
 
 
|Personal=bezahlt
 
|Personal=bezahlt
 
|HomepageCheckAuffindbarkeit=4
 
|HomepageCheckAuffindbarkeit=4

Version vom 7. September 2022, 16:13 Uhr

„eigentlich unbegränzt“ ist keine Zahl.

Bedarfsverkehr
Dieses Angebot wurde zuletzt am 20.7.2022 von uns aktualisiert. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben noch stimmen. Bei Fehlern freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@mobil-am-land.at!

Rund um den Traunstein in der Region Traunsee-Almtal im Salzkammergut verkehren auf 15 Routen täglich von 07.00 bis 20.00 Uhr Traunsteintaxis von Bahnhöfen und Bushaltestellen zu den schönsten Ausflugszielen um Bewohner*innen und Gästen ein elegantes Weiterkommen auch ohne eigenes Auto zu ermöglichen.

  • Wie funktioniert's?
    Halt-halt.png
    Es wird nur von und zu festgelegten Haltestellen oder Sammelhaltepunkten befördert.
    Haltepunkteplan
    Fahrplan-phone.png
    Es gibt einen fixen Fahrplan, gefahren wird aber nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
    spätestens 1h vor Fahrtantritt bestellen
  • Wann steht das Angebot zur Verfügung?
    täglich großteils 7-19.30 Uhr, teilweise schon ab 5 Uhr oder bis 20 Uhr, Betrieb großteils im Stundentakt, je nach Route teilweise sogar Halbstundentakt oder nur Zweistundentakt. Schiffsroute 30 nur in den Sommermonaten
  • Wo steht das Angebot zur Verfügung?

  • Wie viel kostet das Angebot?
    Einzelticket: 6 €
    • Einzelticket je nach Route € 4-6,-
    • Kinderermäßung vorhanden. Auf manchen Routen besteht ein eigener Kurzstreckentarif
    • Familienticket € 9,- pro Fahrt (beispielsweise 2 Erwachsene und 2 Kinder oder 1 Erwachsene(r) und 3 Kinder)
  • Wer kann das Angebot nutzen?
    uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 22 Monaten (20.7.2022)
Software: FMS
Kontaktperson
Tourismusverband Traunsee-Almtal
Stefan Schimpl
schimpl@traunsee-almtal.at
+43 7612 74451
Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 91.706 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 1.026,9 km² (2021)