Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von mobil-am-land.at. Durch die Nutzung von mobil-am-land.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Traunsteintaxi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mobil-am-land.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Textersetzung - „Handbuch:direkte Beauftragung“ durch „Handbuch:Beauftragung eines Transportunternehmens“)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
 
|flex-zeit=mit Fahrplan nach Bedarf
 
|flex-zeit=mit Fahrplan nach Bedarf
 
|flex-raum=Haltestelle-Haltestelle
 
|flex-raum=Haltestelle-Haltestelle
|fahrplan=https://www.traunsteintaxi.at
+
|haltestellen=https://traunsee-almtal.salzkammergut.at/fileadmin/user_upload/traunsee-almtal/PDF/Traunstein_Taxi/ROUTENPLAN_NEU_2023_FINAL.pdf
|haltestellen=https://www.traunsteintaxi.at
 
 
|betriebszeit-kategorie=täglich
 
|betriebszeit-kategorie=täglich
 
|betriebszeit-text=täglich großteils 7-19.30 Uhr, teilweise schon ab 5 Uhr oder bis 20 Uhr, Betrieb großteils im Stundentakt, je nach Route teilweise sogar Halbstundentakt oder nur Zweistundentakt. Schiffsroute 30 nur in den Sommermonaten
 
|betriebszeit-text=täglich großteils 7-19.30 Uhr, teilweise schon ab 5 Uhr oder bis 20 Uhr, Betrieb großteils im Stundentakt, je nach Route teilweise sogar Halbstundentakt oder nur Zweistundentakt. Schiffsroute 30 nur in den Sommermonaten
Zeile 23: Zeile 22:
 
|buchung-android=https://play.google.com/store/apps/details?id=at.austrosoft.t4me.Taxicompany&gl=AT
 
|buchung-android=https://play.google.com/store/apps/details?id=at.austrosoft.t4me.Taxicompany&gl=AT
 
|buchung-ios=https://apps.apple.com/at/app/otaxi/id1477051998
 
|buchung-ios=https://apps.apple.com/at/app/otaxi/id1477051998
|tarif-checkboxes=ermaessigungen
+
|tarif-checkboxes=verbund, ermaessigungen
 
|einzelfahrt=6
 
|einzelfahrt=6
 
|ermaessigung=Kinder/Jugendliche, Sonstige
 
|ermaessigung=Kinder/Jugendliche, Sonstige
 
|ermaessigung-sonstige=Familien
 
|ermaessigung-sonstige=Familien
|tarif-anmerkungen=* Einzelticket je nach Route € 4-6,-
+
|verbund=Vergünstigter Tarif (Kindertarif) für Klimaticketinhaber. Gilt nicht für Kurzstrecken.
 +
|tarif-anmerkungen=* Einzelticket je nach Route € 6,-
 
* Kinderermäßung vorhanden. Auf manchen Routen besteht ein eigener Kurzstreckentarif
 
* Kinderermäßung vorhanden. Auf manchen Routen besteht ein eigener Kurzstreckentarif
 +
* Kurzstrecken Einzelticket je nach Route € 3,50
 
* Familienticket € 9,- pro Fahrt (beispielsweise 2 Erwachsene und 2 Kinder oder 1 Erwachsene(r) und 3 Kinder)
 
* Familienticket € 9,- pro Fahrt (beispielsweise 2 Erwachsene und 2 Kinder oder 1 Erwachsene(r) und 3 Kinder)
 
|tarifdetails-link=https://www.traunsteintaxi.at
 
|tarifdetails-link=https://www.traunsteintaxi.at
Zeile 35: Zeile 36:
 
|software=Ja
 
|software=Ja
 
|software-hersteller=FMS
 
|software-hersteller=FMS
|letzter-check=2022/7/20
+
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Logo, Haltesäulen, Plakate, Sonstiges
|evaluierung=Die Fahrten werden über das Abrechnungssystem aufgezeichnet.
+
|letzter-check=2023/8/31
Dabei können die ANzahl der Fahrten, die Anzahl der Fahrgäste, Auslastung, Kosten usw. ermittelt werden.
 
 
|kennzahlen={{Kennzahlen
 
|kennzahlen={{Kennzahlen
 
|jahr=2022
 
|jahr=2022
Zeile 45: Zeile 45:
 
|fahrgeldeinnahmen=30496,12
 
|fahrgeldeinnahmen=30496,12
 
}}
 
}}
 +
|keine-kennzahlen-2022=Nein
 +
|kennzahlen-2023=Ja
 +
|problem=Unser Micro ÖV soll eine Ergänzung zum öffentlichen Verkehr in die Region sein und vor Ort dem Gast, als auch dem EInheimischen die Möglichkeit geben, auch ohne eigenes Auto ein gewisses Mobilitätsangebot haben zu können. Dies zu Zielen, die eben mit dem öffentlichen Verkehr derzeit nicht oder nur sehr schwer und in nicht ausreichender Frequenz erreichbar sind.
 +
|erfolg=ja, sehr erfolgreich
 +
|mobilitaetswende=ja, das war eines von mehreren Zielen
 +
|benutzt=ja
 +
|erhebung-2023=Nein
 +
|aktualisierung-2023=Nein
 +
|evaluierung=Die Fahrten werden über das Abrechnungssystem aufgezeichnet.
 +
Dabei können die ANzahl der Fahrten, die Anzahl der Fahrgäste, Auslastung, Kosten usw. ermittelt werden.
 
|keine-kennzahlen-2021=Nein
 
|keine-kennzahlen-2021=Nein
 
|kennzahlen-2022=Ja
 
|kennzahlen-2022=Ja
Zeile 59: Zeile 69:
 
Es erleichtert uns sehr viel Arbeit und wir können sehr viele Dienstleistungen damit anbieten und auch Aufträge an andere Betriebe Vermitteln. Wir können aus dem System alle Daten abfragen und sofort abrufen.
 
Es erleichtert uns sehr viel Arbeit und wir können sehr viele Dienstleistungen damit anbieten und auch Aufträge an andere Betriebe Vermitteln. Wir können aus dem System alle Daten abfragen und sofort abrufen.
 
Wir können jeder Förderstelle einen Zugang einrichten um jederzeit die Fahrten abrufen zu können.
 
Wir können jeder Förderstelle einen Zugang einrichten um jederzeit die Fahrten abrufen zu können.
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Logo, Haltesäulen, Plakate, Sonstiges
 
 
|marketing-anmerkung=Viele Maßnahmen wurden gesetzt, ganz wichtig ist aber die Vorbildwirkung von lokalen "Meinungsbildner".
 
|marketing-anmerkung=Viele Maßnahmen wurden gesetzt, ganz wichtig ist aber die Vorbildwirkung von lokalen "Meinungsbildner".
 
|erfahrung-oea=Grundsätzlich kann es nie genug Informationen geben, aber zusätzlich zu den oben genannten Marketingmaßnahmen war das persönliche Informationsgespräch mit den Wirten und anderen wichtigen Meinungsbildnern am Wichtigsten.
 
|erfahrung-oea=Grundsätzlich kann es nie genug Informationen geben, aber zusätzlich zu den oben genannten Marketingmaßnahmen war das persönliche Informationsgespräch mit den Wirten und anderen wichtigen Meinungsbildnern am Wichtigsten.

Aktuelle Version vom 31. August 2023, 13:56 Uhr

Bedarfsverkehr

Rund um den Traunstein in der Region Traunsee-Almtal im Salzkammergut verkehren auf 15 Routen täglich von 07.00 bis 20.00 Uhr Traunsteintaxis von Bahnhöfen und Bushaltestellen zu den schönsten Ausflugszielen um Bewohner*innen und Gästen ein elegantes Weiterkommen auch ohne eigenes Auto zu ermöglichen.

  • Wie funktioniert's?
    Halt-halt.png
    Es wird nur von und zu festgelegten Haltestellen oder Sammelhaltepunkten befördert.
    Haltepunkteplan
    Fahrplan-phone.png
    Es gibt einen fixen Fahrplan, gefahren wird aber nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
    spätestens 1h vor Fahrtantritt bestellen
  • Wann steht das Angebot zur Verfügung?
    täglich großteils 7-19.30 Uhr, teilweise schon ab 5 Uhr oder bis 20 Uhr, Betrieb großteils im Stundentakt, je nach Route teilweise sogar Halbstundentakt oder nur Zweistundentakt. Schiffsroute 30 nur in den Sommermonaten
  • Wo steht das Angebot zur Verfügung?

  • Wie viel kostet das Angebot?
    Einzelticket: 6 €
    • Einzelticket je nach Route € 6,-
    • Kinderermäßung vorhanden. Auf manchen Routen besteht ein eigener Kurzstreckentarif
    • Kurzstrecken Einzelticket je nach Route € 3,50
    • Familienticket € 9,- pro Fahrt (beispielsweise 2 Erwachsene und 2 Kinder oder 1 Erwachsene(r) und 3 Kinder)

    Vergünstigter Tarif (Kindertarif) für Klimaticketinhaber. Gilt nicht für Kurzstrecken.

  • Wer kann das Angebot nutzen?
    uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 8 Monaten (31.8.2023)
Software: FMS
Kontaktperson
Tourismusverband Traunsee-Almtal
Stefan Schimpl
schimpl@traunsee-almtal.at
+43 7612 74451
Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 91.706 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 1.026,9 km² (2021)
  • Beförderungsfälle: 6.420 (2022)
  • Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: 102.219 km (2022)
  • Betriebskosten Herstellungskosten vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.: 128.136,71 (2022)
  • Fahrgeldeinnahmen: 30.496,12 (2022)
  • Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,07 (2022)
  • Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,01 % (2022)
  • Kosten je Beförderungsfall Herstellungskosten (vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.).: 19,96 (2022)
  • Kosten je Fahrzeugkilometer: 1,25 (2022)
  • Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 15,92 km (2022)
  • Fahrgeldeinnahmen je Beförderungsfall: 4,75 (2022)
  • Kostendeckung Bezogen auf die gesamten Herstellungskosten.: 23,80 % (2022)