Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von mobil-am-land.at. Durch die Nutzung von mobil-am-land.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Disposition bei Bedarfsverkehr: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mobil-am-land.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
=== Einführung ===
 
=== Einführung ===
  
Technologische Unterstützung bei der Disposition spielt spätestens dann eine Rolle, wenn mehr als ein Fahrzeug im Einsatz ist. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe diesbezüglicher [[Software für Bedarfsverkehre|Softwarelösungen]]. Die automatisierte Disposition ist auch eine Voraussetzung dafür, dass Bedarfsverkehre voll in ein zukünftiges ''Mobility as a Service'' (MaaS)-Ökosystem integriert werden können.
+
Technologische Unterstützung bei der Disposition spielt spätestens dann eine Rolle, wenn mehr als ein Fahrzeug im Einsatz ist. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe diesbezüglicher [[Software für Bedarfsverkehre|Softwarelösungen]]. Die automatisierte Disposition ist auch eine Voraussetzung dafür, dass Bedarfsverkehre voll in ein zukünftiges ''Mobility as a Service'' (MaaS)-Ökosystem integriert werden können. Sie ermöglicht die Buchung und Bezahlung über unterschiedliche digitale Kanäle.
  
 
{| class="table table-sm table-bordered"
 
{| class="table table-sm table-bordered"
Zeile 12: Zeile 12:
 
| '''kaum relevant''', weil ein wichtiger Teil der Zielgruppe (SeniorInnen) kaum technikaffin ist und in der Regel auch nur ein Fahrzeug im Einsatz ist
 
| '''kaum relevant''', weil ein wichtiger Teil der Zielgruppe (SeniorInnen) kaum technikaffin ist und in der Regel auch nur ein Fahrzeug im Einsatz ist
 
|}
 
|}
 +
 +
Zur Vermeidung von Ausschlüssen ist auch für Bedarfsverkehre mit ökologischer Zielsetzung sicherzustellen, dass das Angebot einfach zugänglich bleibt und beispielsweise über eine Telefonzentrale gebucht werden kann. Es ist sinnvoll, wenn eine solche Telefonzentrale für mehrere Projekte gemeinsam betrieben wird. Ein Vorbild hierfür ist das Call-Center für niederösterreichische Anrufsammeltaxis, das beim Verkehrsverbund Ostregion betrieben wird.
  
 
=== Statistik ===
 
=== Statistik ===

Version vom 22. Februar 2021, 10:05 Uhr

Einführung[ ]

Technologische Unterstützung bei der Disposition spielt spätestens dann eine Rolle, wenn mehr als ein Fahrzeug im Einsatz ist. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe diesbezüglicher Softwarelösungen. Die automatisierte Disposition ist auch eine Voraussetzung dafür, dass Bedarfsverkehre voll in ein zukünftiges Mobility as a Service (MaaS)-Ökosystem integriert werden können. Sie ermöglicht die Buchung und Bezahlung über unterschiedliche digitale Kanäle.

Anwendungsfall „Mobilitätswende“
(ökologische Zielsetzung im Vordergrund)
„Daseinsvorsorge“
(soziale Zielsetzung im Vordergrund)
Rolle der Digitalisierung große Bedeutung, weil der Bedarfsverkehr nur ein Baustein und die (digitale) Verknüpfung mit Komplementärangeboten essentiell ist und weil für die Disposition mehrerer Fahrzeuge technologische Unterstützung benötigt wird kaum relevant, weil ein wichtiger Teil der Zielgruppe (SeniorInnen) kaum technikaffin ist und in der Regel auch nur ein Fahrzeug im Einsatz ist

Zur Vermeidung von Ausschlüssen ist auch für Bedarfsverkehre mit ökologischer Zielsetzung sicherzustellen, dass das Angebot einfach zugänglich bleibt und beispielsweise über eine Telefonzentrale gebucht werden kann. Es ist sinnvoll, wenn eine solche Telefonzentrale für mehrere Projekte gemeinsam betrieben wird. Ein Vorbild hierfür ist das Call-Center für niederösterreichische Anrufsammeltaxis, das beim Verkehrsverbund Ostregion betrieben wird.

Statistik[ ]

Systeme, die nur für eine eingeschränkte Zielgruppe zugänglich sind[ ]

BetriebsformenProjekteGemeinden
uneingeschränkt Citytaxi 163 (59%) 587
eingeschränkt 0 (0%) 1
Jugendliche Jugendtaxi 17 (6%) 134
Vereinsmitglieder Dorfbus, Elektromobil 45 (16%) 70
Frauen 4 (1%) 5
Senior*innen Seniorentaxi 16 (6%) 122
Gemeindebürger*innen 46 (17%) 56
Männer 0 (0%) 1
Sonstige 0 (0%) 1
Tourist*innen 5 (2%) 11
Pendler*innen 0 (0%) 1
Sonstiges 8 (3%) 11
Lade …
Lade …



Systeme, die Dispositionssoftware nutzen[ ]

in Österreich[ ]

66 aktive Angebote nutzen DRT-Software

BedarfsverkehrsangebotSoftwareMerkmale
WienMobil Hüpfer LiesingCityway
EMIL EuratsfeldEMILIO
EMIL GEH'NIEMILIO
EMIL PurgstallEMILIO
EMIL Wallsee-SindelburgEMILIO
EMIL ArdaggerEMILIO
Dorfbus WindhagEMILIO
EMIL FerschnitzEMILIO
EMIL WinklarnEMILIO
E-MobiLE LangenzersdorfEMILIO
Mank eMobilEMILIO
EMIL St. Pantaleon-ErlaEMILIO
EMIL NeuhofenEMILIO
TUK TUK KapellnEMILIO
ElektroMobil EichgrabenEmobil.cc
Elektromobil NeulengbachEmobil.cc
Elektromobil PressbaumEmobil.cc
ElektroMobil GänserndorfEmobil.cc
Paudorf MobilEmobil.cc
WE MOVE WölblingEmobil.cc
Fahr FurthEmobil.cc
HUBSI HafnerbachEmobil.cc
AST Moorbad HarbachFMS
AST Linz (Tages-AST)FMS
CityAST AmstettenFMS
Föhren-ASTFMS
AST MoosbrunnFMS
MaXi TAXi Wiener NeustadtFMS
Salzkammergut ShuttleFMS
Bunter Verdl LenzingFMS
AST HollabrunnFMS
AST ThermengemeindenFMS
AST Triestingtal „Trixi“FMS
Gecko - Anrufsammeltaxi KottingbrunnFMS
AST Stadt-Mobil PöchlarnFMS
AST MitterndorfFMS
AST KatzelsdorfFMS
AST Linz (Nacht-AST)FMS
BASTISTmobil
Anruf-Sammeltaxi go & ko MontafonISTmobil
NockmobilISTmobil
SAMITPRO
LAVmobilITPRO
RegioMOBILITPRO
Landbus Unterland - AnrufbusIoki
WienMobil Hüpfer DonaustadtIoki
Ruf:mi Rufbus MittelkärntenMikroverkehr.at
RUDi - Rufbus Unteres Drautal interkommunalMikroverkehr.at
Postbus Shuttle BleiburgPostbus Shuttle
Postbus Shuttle Ossiacher SeePostbus Shuttle
… weitere Ergebnisse
international[ ]
BedarfsverkehrsangebotSoftware
MEGmobil (D)AnSaT
Ruftaxi VRN (D)AnSaT
Emma - einfach mobil mit Anschluss (D)AnSaT
Limo – hin und wech!AnSaT
Rufbus Fulda (D)CUB
WienMobil Hüpfer LiesingCityway
City-Rufbus Salzwedel (D)Cover
Flexibus Roeser (L)Cover
City-Rufbus Gardelegen (D)Cover
Flexibus Rumelange (L)Cover
Anrufbus Ostholstein (D)Cover
ILSE-Bus (D)Cover
Anruf-Linien-Taxi Landkreis Gifhorn (D)Cover
Flexibus 'Neiduerf' (L)Cover
Belbus (B)Cover
Flexibus Bettemburg (L)Cover
Flexibus Mersch (L)Cover
Anrufbus Leer (D)Cover
A.S.T. Neumünster (D)Cover
Walfy-Flexibus (L)Cover
Anrufbus Landkreis Anhalt-Bitterfeld (D)DABS
Anrufbus Wittenberg (D)DABS
Anrufbus Saalekreis (D)DABS
Swaxi (D)Door2door
Allygator Shuttle (D)Door2door
MyBus Duisburg (D)Door2door
FreYfahrt Freyung (D)Door2door
IsarTiger (D)Door2door
LOOPmünster (D)Door2door
EMIL St. Pantaleon-ErlaEMILIO
TUK TUK KapellnEMILIO
Mank eMobilEMILIO
EMIL GEH'NIEMILIO
EMIL EuratsfeldEMILIO
EMIL ArdaggerEMILIO
EMIL PurgstallEMILIO
EMIL Wallsee-SindelburgEMILIO
EMIL NeuhofenEMILIO
Dorfbus WindhagEMILIO
E-MobiLE LangenzersdorfEMILIO
EMIL WinklarnEMILIO
EMIL FerschnitzEMILIO
HUBSI HafnerbachEmobil.cc
ElektroMobil EichgrabenEmobil.cc
Paudorf MobilEmobil.cc
Elektromobil NeulengbachEmobil.cc
WE MOVE WölblingEmobil.cc
ElektroMobil GänserndorfEmobil.cc
Elektromobil PressbaumEmobil.cc
Fahr FurthEmobil.cc
… weitere Ergebnisse